Blog

Zukunft für Dübendorf: Der erste Schritt oder Welche Ziele haben wir denn?

Twittern | Drucken

Welche Zukunft wollen wir für Dübendorf? Um diese Frage geht es bei der Entwicklung unserer Stadt. Der Umgang und die Pflege dieser Frage gemeinsam mit der Bevölkerung ist eine der Kernaufgaben der politischen Führung dieser Stadt.

cvp_2014_flyer_A_online_06c_klein

Bevor wir irgendwas anpacken, müssen wir uns über die Ziele klar werden, wenigstens über den Korridor. Wie soll es denn sein, unser Dübendorf der Zukunft? Wir soll es sich anfühlen? Wie wird es aussehen? An was wird man erkennen, dass wir dort angekommen sind, wo wir hin wollen, dass wir unsere Ziele erreicht haben oder wenigstens auf dem Weg dorthin geblieben sind?

Andere Orte, die wir erlebt haben, können uns als Ausgangspunkt dienen. Vielleicht hat uns eine Situation oder eine Stadt besonders fasziniert? Ein öffentlicher Platz, Gebäude, eine Atmosphäre? Vielleicht in den Ferien, irgendwo unterwegs? Was hat es ausgemacht? Wovon wünschte ich mir mehr für unser Dübendorf?

Und was sind Orte oder Erlebnisse in Dübendorf, wo ich mich besonders wohl fühle? Was freut mich an Dübendorf besonders, was hat mich aufgestellt und mir Energie gegeben? Vielleicht ist es die Obere Mühle mit ihren Kulturanlässen, vielleicht der Eishockeystadium im Chreis und die Stimmung am Match des EHCD? Davon braucht es mehr in einem zukünftige Dübendorf, das noch lebenswerter sein soll als heute, wo es Lust macht zu leben und sich zu engagieren.

Oder umgekehrt. Was gefällt mir heute nicht und wo fühle ich mich unwohl? Was hat nicht funktioniert und hat mich frustriert an Dübendorf? Vielleicht ist es die neue Bahnhofunterführung mit den leerstehenden Geschäften oder der Verkehr im Zentrum zu Stosszeiten. Das müssen wir versuchen zu reduzieren und weg zu lassen oder weg zu kriegen.

Eine solche Auslegeordnung und die Suche nach Antworten auf die aufgeworfenen Fragen schafft Klarheit darüber, in welche Richtung es gehen soll. Darauf basierend können wir über Lösungen diskutieren. Nach eine solchen Zielvorstellung können wir Entwicklungsschritte beurteilen.

Kategorie: Zukunft Dübendorf | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

Dominic Müller

Archiv